2019 für Schifferstadt

Jürgen Obermann für Schifferstadt, denn Obermann kann

 

Auf dem Laufenden

Unser Kandidat auf Facebook 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Unsere Kandidatin im Interview: Miriam Gruber

Veröffentlicht am 09.05.2019 in Kommunales

Stadtratskandidatin Miriam Gruber

An dieser Stelle stellen wir in den kommenden Tagen die Kandidat*innen unserer Wahlliste zur Kommunalwahl am 26.05 vor. Heute: Miriam Gruber, Listenplatz 2.

Liebe Miriam, stell dich doch bitte kurz vor.

Miriam Gruber, 28, Studienreferendarin am Gymnasium, ledig und Schifferstadterin seit Geburt (abgesehen von der Zeit im Krankenhaus die ersten Tage ;-))

Was trinkst du morgens zum Frühstück um gut in den Tag zu starten?

Einen großen Kaffee zum Wachwerden – oder auch zwei.

Warum gehörst du zur SPD?

Mir ist es wichtig, dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft die gleichen Chancen hat – unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht. Das bedeutet für mich vor allem eine gute und gebührenfreie Bildung von Anfang an zu gewährleisten, mit den bestmöglichen Fördermöglichkeiten für jedes Kind und jede/n Jugendliche/n. Die heutige Entwicklung in Richtung „Ellenbogengesellschaft“ finde ich fatal. Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und Chancengleichheit müssen wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt werden – auch innerhalb der SPD – hierzu will ich meinen Teil beitragen.

Wo ist dein liebster Ort in Schifferstadt?

Eine schwierige Frage, da wir ganz viele tolle Orte in Schifferstadt haben. Jetzt im Sommer ist es wohl der Tennisplatz. Hier kann ich einfach mal abschalten und die Zeit draußen genießen – ob auf oder auch neben dem Platz.

Warum willst du wieder in den Stadtrat?

Nur wenn man sich aktiv einbringt, kann man auch etwas verändern. Ich möchte gerne weiterhin daran mitarbeiten, dass Schifferstadt noch attraktiver wird und wir uns alle gemeinsam wohlfühlen in unserer Stadt.

Was machst du in deiner Freizeit?

Tennis spielen, Fußball schauen (am liebsten auf der Portheide), Touren durch die Pfalz, schwimmen gehen – einfach Zeit mit Freunden und Familie verbringen

Was ist dein Lieblingsessen?

Je nach Jahreszeit. Zur Zeit: Pfälzer Spargel in allen Variationen.

Wie sieht für dich ein perfekter Abend aus?

Mit Freunden kochen oder Essen gehen und bei einem Glas Wein stundenlang quatschen.

Welche Punkte aus dem aktuellen Wahlprogramm der SPD Schifferstadt sind dir am wichtigsten und warum?

Am meisten am Herzen liegen mir das Voranbringen einer attraktiven und sozial verträglichen Innenstadtgestaltung mithilfe des Projekts Soziale Stadt, der Ausbau der Wohn- und Lebensqualität durch die Erschließung eines neuen Baugebietes, die Stärkung einer umfassenden Kita-Betreuung, um den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und die Unterstützung der Schulsozialarbeit und Ganztagsbetreuung an den Grundschulen zur Sicherung gerechter Bildungschancen für alle.

Verrätst du uns noch dein Lieblingstier?

Erdmännchen:-)

 
 

Downloads

Infos