Das Interesse und die Akzeptanz der Entscheidungen auf kommunaler Ebene werden größer, wenn Bürgerinnen und Bürger sich aktiv einbringen können. Gleichzeitig müssen sich die Verwaltungsdienstleistungen an das alltägliche Informations- und Kommunikationsverhalten der Bürgerinnen und Bürger anpassen.
Deshalb wollen wir für Schifferstadt im Bereich Bürgerbeteiligung und Ehrenamt ...
- das Bürgerbüro räumlich neu ordnen, um Service und Bürgerfreundlichkeit zu verbessern.
- die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung beschleunigen und deren Online-Angebote ausbauen.
- Politik transparent gestalten und Ratssitzungen online übertragen.
- Einwohnerversammlungen und Workshops durch Onlineangebote ergänzen, um bessere Rahmenbedingungen für offene Bürgerarbeit zu schaffen.
- den Haushalt der Stadt in einer Einwohnerversammlung verständlich erläutern und die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger in die Haushaltsplanung einbringen.
- halbjährliche Bilanzgespräche über das Erreichte und Nicht-Erreichte in Einwohnerversammlungen durchführen.
- Beiräte und Beauftragte systematisch und regelhaft in den Willensbildungsprozess einbeziehen.
- eine feste Ansprechperson für das Ehrenamt in der Verwaltung etablieren.
- die Vorteile der Ehrenamtskarte ausweiten.
- mit der Bürgerschaft ein städtisches Marketingkonzept für „Schifferstadt – die Goldene-Hut-Stadt“ und „Schifferstadt – die Ringerstadt“ erarbeiten.
WIR für Schifferstadt: Sozial. Progressiv. Dynamisch.