Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Monika Berg, die sich über Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem Engagement für die Menschen in Schifferstadt eingesetzt hat. Mit ihrem Tod verlieren wir eine geschätzte Weggefährtin, eine prägende Persönlichkeit der Schifferstadter Kommunalpolitik und einen Menschen, dessen Herz besonders für diejenigen schlug, die Unterstützung benötigen.
Von 2000 bis 2019 gehörte Monika Berg dem Stadtrat an und prägte 10 Jahre als Fraktionsvorsitzende die kommunalpolitische Arbeit der SPD Schifferstadt. Mit Verantwortungsbewusstsein, Klarheit und großem Einsatz setzte sie sich für die Entwicklung unserer Stadt und die Anliegen ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Darüber hinaus engagierte sie sich unter anderem im Kreisrechtsausschuss, im Jugendhilfeausschuss und als stellvertretende Schiedsfrau. Auch als Jugend- und Erwachsenenschöffin am Amtsgericht Speyer übernahm sie Verantwortung für unsere Gesellschaft.
Besonders am Herzen lag Monika Berg das soziale und ehrenamtliche Engagement. Seit dem Jahr 2000 wirkte sie im Vorstand der AWO Schifferstadt mit, seit 2010 engagierte sie sich im Kinderschutzbund, viele Jahre davon als zweite Vorsitzende. Dort setzte sie sich mit großer Tatkraft und Menschlichkeit für Kinder und Familien ein, die Hilfe und Unterstützung brauchten. Ob bei der Unterstützung Geflüchteter, beim Aufbau des Kleiderlädchens „Wühlmaus“ oder bei der Entwicklung wichtiger Beratungsangebote – Monika Berg war eine tragende Kraft. Sie packte an, übernahm Verantwortung und schenkte anderen Menschen etwas, das unbezahlbar ist: Zeit, Aufmerksamkeit und Zuversicht.
Wer mit Monika Berg zusammenarbeitete, schätzte ihre Verlässlichkeit, ihre Hilfsbereitschaft und ihre große soziale Verantwortung. Sie war bei vielen Menschen beliebt und hoch angesehen. Ihr Engagement war keine Frage des Ansehens, sondern Ausdruck einer tiefen Überzeugung: Menschen in schwierigen Lebenslagen dürfen nicht allein gelassen werden.
Mit Monika Berg verlieren wir eine engagierte Mitstreiterin und einen Menschen, der sich mit viel Herz für andere eingesetzt hat. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und für alles, was sie für Schifferstadt und seine Menschen getan hat. Sie wird uns fehlen und in unserer Erinnerung weiterleben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die ihr nahestanden.
SPD-Ortsverein Schifferstadt
SPD-Stadtratsfraktion Schifferstadt


