Für den Landtag: Marlene Gottwald Unsere Demokratie lebt davon, dass wir Verantwortung übernehmen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Region eine gute Zukunft hat. Für die Landtagswahl 2026 kandidiert Marlene Gottwald für die SPD.
Sie möchten mehr über Marlene Gottwald erfahren?
► Informationen zu Marlene Gottwalds Verständnis von Politik und die Zielsetzungen
Ich bin in Speyer aufgewachsen und war viele Jahre beruflich in Deutschland und der Welt unterwegs. Dabei hat sich für mich immer wieder bestätigt: Soziale Gerechtigkeit, wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung gehören untrennbar zusammen. Heute lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Speyer und arbeite als wirtschaftspolitische Referentin im öffentlichen Dienst - so verbinde ich die Perspektiven aus Alltag und Beruf. Politik braucht Menschen, die zuhören, Zusammenhänge verstehen und verlässlich gestalten - mit klarer Haltung und Offenheit für neue Wege. Im Landtag möchte ich diese Stimme für unsere Region sein. Für die Bürgerinnen und Bürger aus Speyer, Dudenhofen, Römerberg, Harthausen, Hanhofen und Schifferstadt.
Was mir wichtig ist:
Starke Kommunen: Verlässliche Finanzausstattung und konkrete Unterstützung für unsere Städte, Gemeinden und ehrenamtlich geführten Verwaltungen.
Innovative Wirtschaft: Förderung für unsere Unternehmen und Startups, die Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen entwickeln.
Gerechte Bildung: Von der Kita über Schule bis zur Weiterbildung – faire Chancen für alle.
Sozialgerechte Klimapolitik: Für eine ökologische Transformation, die niemanden zurücklässt.
Demokratie stärken: Haltung zeigen gegen Ausgrenzung. Für Vielfalt und Zusammenhalt.
Kontakt: marlene.gottwald@spd-speyer.de