2019 für Schifferstadt

Jürgen Obermann für Schifferstadt, denn Obermann kann

 

Auf dem Laufenden

Unser Kandidat auf Facebook 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Unsere Kandidatin im Interview: Eva-Maria Obermann

Veröffentlicht am 16.05.2019 in Kommunales

An dieser Stelle stellen wir in den kommenden Tagen die Kandidat*innen unserer Wahlliste zur Kommunalwahl am 26.05 vor. Heute: Eva-Maria Obermann, Listenplatz 6.

Liebe Eva-Maria, erzähle uns doch etwas über dich.

Ich bin 32, verheiratet und habe vier Kinder zwischen elf Jahren und acht Monaten. Seit meiner Geburt lebe ich in Schifferstadt. Ich bin Autorin und promoviere an der Universität Mannheim.

Was trinkst du morgens zum Frühstück.

Am liebsten Tee. Momentan vor allem Kräuter- und Gewürztee, weil ich noch stille. Sonst auch gerne schwarzen oder grünen Tee zum Wachwerden.

Warum gehörst du zur SPD?

Soziale Themen sind mir sehr wichtig. Ich komme aus einem Arbeiterhaushalt. Als ich zwölf war wurden meine Eltern geschieden und ich blieb mit meinem Bruder bei meiner Mutter. Darum kenne ich die Probleme von Alleinerziehend genauso wie die moderne Problematik von Vereinbarkeit und Kinderbetreuung. Natürlich sind mir auch Gleichberechtigung und Chancengleichheit Herzensthemen.

Wo ist dein liebster Ort in Schifferstadt?

Die Stadtbücherei. Ich konnte mich dort schon als Kind stundenlang verlieren und heute bringe ich meine Kinder mit.

Warum willst du in den Stadtrat?

Schifferstadt darf nicht stagnieren und sich immer um die selben Themen streiten. Wir müssen Vorwärts gehen und gemeinsam Ziele verwirklichen. Egozentrismus hat dabei nichts zu suchen, sondern die Entwicklung und Erhalt müssen Hand in Hand gehen.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich führe einen Buchblog, lese natürlich sehr viel. Aber ich bin auch gern in meinem Garten oder mit Freunden unterwegs.

Dein Lieblingsessen?

Ich bin Vegetarier und habe ein Herz für gute Gewürze. Ein knackiger Salat mit Gartenkräutern kann mich genauso begeistern wie ein Kichererbsencurry mit Koriander oder süße rostige Ritter mit selbst gekochtem Apfelbrei.

Wie sieht für dich ein perfekter Abend aus?

Wenn nach einem guten Essen alle Kinder schlafen, erst ein Buch lesen und dann mit Freunden eine Runde spielen oder einfach gemütlich beisammen sitzen.

Welche Punkte aus dem aktuellen Wahlprogramm der SPD Schifferstadt sind dir am wichtigsten und warum?

Sichere Radwege besonders für die Schulwege finde ich sehr wichtig und auch, dass die Gehwege für Rollatoren und Kinderwägen gerecht angelegt werden soll. Auch das Projekt soziale Stadt steht für mich oben auf der Liste, denn gerade hier kann Schifferstadt attraktiver werden und Bürgernähe zeigen.

Dein Lieblingstier?

Ich bin ein absoluter Katzenmensch.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Downloads

Infos