2019 für Schifferstadt

Jürgen Obermann für Schifferstadt, denn Obermann kann

 

Auf dem Laufenden

Unser Kandidat auf Facebook 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Unser Kandidat im Interview: Jürgen Obermann

Veröffentlicht am 08.05.2019 in Kommunales

Jürgen Obermann

An dieser Stelle stellen wir in den kommenden Tagen die Kandidat*innen unserer Wahlliste zur Kommunalwahl am 26.05 vor. Heute: Bürgermeisterkandidat und Nummer 1 der Liste, Jürgen Obermann.

Lieber Jürgen, bitte stelle dich kurz vor für alle, die dich noch nicht kennen.

Ich bin Jürgen Obermann, 59 Jahre, Betriebsrat der BASF SE und Industriemeister Chemie. Schifferstadt ist meine Heimat, hier bin ich aufgewachsen und habe so einiges mitgemacht. Ich bin in zweiter Ehe verheiratet, habe insgesammt vier Kinder und Enkel.

Was trinkst du morgens zum Frühstück?

Kaffee, schwarz, ohne Zucker. Genau das Richtige zum Wachwerden und den Tag in Angriff nehmen.

Warum gehörst du zur SPD?

Das wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Schon mein Vater Kurt und auch mein Onkel Fritz saßen für die SPD im Stadtrat. 

Wo ist dein liebster Ort in Schifferstadt?

Ich bin ein Familienmensch und liebe es, Natur um mich zu haben. Wenn ich nicht bei meinen Kindern oder Freunden bin, besuche ich gerne den Vogelpark oder gehe im Wald spazieren.

Warum willst du Bürgermeister werden?

Das ist mir eine Herzenssache: Wenn man die Möglichkeit hat, mitzugestalten, und diese nicht nutzt, muss man ruhig sein und das fällt mir schwer. Ich will meiner Stadt, welche mich geprägt hat, etwas zurückgeben, mein Zuhause behüten und weiter voranbringen. Besonders lieb gewonnen habe ich die Vereine und die Kultur hier. Das Zusammenhalten und Miteinander. 

Was machst du in deiner Freizeit?

An erste Stelle steht da die Familie, meine Kinder und Enkel am Ort und auch meine Mutter, die noch in meinem Elternhaus in der Waldseerstraße lebt. Ich gehe Tauchen und engagiere mich im DLRG. Seit vielen Jahren gehe ich Kegeln und treffe mich mit Freunden. Mit meiner Frau bin ich am Wochenende auch gere im Wohnwagen campen und genieße die Natur.

Dein Lieblingsessen?

Da reicht die Seite nicht^^ Ich esse einfach sehr gerne.

Wie sieht für dich ein perfekter Abend aus?

Bei einem guten Essen mit lieben Menschen, ein oder zwei Schorle trinken und dabei die Zeit genießen. Gute Gespräche führen. Wenn dann noch der 1FCK gewinnt, ist der Abend perfekt.

Welche Punkte aus dem aktuellen Wahlprogramm der SPD Schifferstadt sind dir am wichtigsten und warum?

Ich bin ein großer Befürworter des Projekts soziale Stadt. Daneben sind mir die Mobilität in allen Bereichen, die sich verändernde Demographische Entwicklung und Pflege Herzensthemen. Das sind die Herausforderungen der Zukunft, für die wir heute die Grundsteine legen müssen.

Was ist dein Lieblingstier?

Ich war schon immer ein Hundemensch.

Unser Bürgermeisterkandidat Jürgen Obermann mit seiner Familie

 

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

24.05.2019, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand Schillerplatz
Lokal einkaufen ist uns wichtig. Sie für die anstehenden Wahlen zu informieren genauso. Auf dem Wochenmarkt am Sc …

25.05.2019, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostände
Die Qual der Wahl? Wir erklären gerne, warum Europa und Schifferstadt mit der SPD nur gewinnen können. 

Alle Termine

Downloads

Infos