Thomas Lorch, Vorsitzender

Thomas Lorch wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind wieder Ulrich Schwind und Sandra Wolke. Heidrun Gruber übernimmt das Amt der Kassiererin. Stellvertreter ist Jürgen Fuchs. Zur Schriftführerin wurde Monika Berg gewählt. Eva-Maria Obermann ist ihre neue Stellvertreterin. Als Beisitzer:innen wurden Miriam Gruber, Reinhold Gruber, Michele Luboja, Jürgen Obermann sowie Ursula Fuchs gewählt. Die neuen Revisoren sind Michael Lenhard und Peter Kubina.

Ergebnisse der Wahl 2019

Im Wahljahr 2019 konnten wir unsere fünf Sitze im Stadtrat Schifferstadt halten, aber leider nicht ausbauen. Als Fraktionsvorsitzende führt uns Miriam Gruber im Stadtrat an. Außerdem vertreten sind Thomas Lorch, Jürgen Obermann, Ulrich Schwind und Salim Sentürk. Danke für eure Unterstützung bei der Wahl, wir werden in der Opposition der SPD Schifferstadt eine starke Stimme geben.

In den einzelnen Ausschüssen engagieren sich weitere Genossinnen und Genossen. Miriam Gruber ist für uns im Ältestenrat. Wir freuen uns sehr, dass Miriam der SPD Schifferstadt als tatkräftige Genossin ein Gesicht gibt. Im Ausschuss für Generationen und Soziales, dem Schulträgerausschuss, sitzen Jürgen Obermann und Wolfgang Renko Schulte. Als sozialdemokratische Partei ist es uns wichtig, gerade hier einen klaren Standpunkt zu beziehen. Neben Ulrich Schwind ist auch Monika Berg im Ausschuss Projekt Soziale Stadt. Wir freuen uns, dass auch die Bürgerinnen und Bürge von unserer Arbeit im Projekt Soziale Stadt durch Umsetzungen erster Ideen kennen lernen können.

Ulrich Schwind und Jürgen Obermann sind außerdem im Ausschuss Bau und Verkehr. Gerade im Bereich Verkehr ist es ein wichtiges Anliegen die Entwicklung hin zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu unternehmen, ohne dass alle, die auf ein Auto angewiesen sind auf der Strecke bleiben. Sandra Wolke unterstützt Miriam Gruber im Ausschuss Forst, Agrar und Umwelt. In Zeiten der Klimanotstände vielleicht einer der wichtigsten Ausschüsse und wir freuen uns neben Miriam mit Sandra, unserer stellvertretenden Vorsitzenden, zwei starke Stimmen platzieren gekonnt zu haben. Miriam Gruber und Thomas Lorch sitzen für uns im Hauptausschuss und machen klar, dass auch in der Opposition die SPD Schifferstadt noch am der politischen Gestaltung beteiligt ist. Im Kultur- und Sportausschuss werden wir durch Salim Sentürk und Eva-Maria Obermann vertreten. Im Rechnungsprüferausschuss sind Thomas Lorch und Ulrich Schwind. Anke Striebinger-Schmitt vertritt uns im Umlegungsausschuss. Thomas Lorch und Peter Kubina sind im Werksausschuss.

Kandidatinnen + Kandidaten 2024

Werner Buchmann